Lothar Späth: Ein Visionär für Europa und die Welt

Am 18. März 2017 jährt sich der Todestag des ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Prof. Dr. h.c. Lothar Späth. Mit ihm hat das Land eine herausragende und viel geachtete Persönlichkeit verloren. Der Regierungschef und spätere Unternehmer war ein Visionär im besten Sinne – mutig, bürgernah, weltoffen und mit Weitblick. Ein wirtschaftlich starkes und geeintes Europa lag ihm dabei stets am Herzen. Er verband damit gemeinsame Werte, gemeinsame Ordnungsprinzipien und eine gemeinsame Identität. So setzte er sich ganz persönlich für die Gründung ZEW in Mannheim ein. Das Institut geht auf eine Initiative der Landesregierung unter seiner Leitung zurück.

Lothar Späths Gedanken sind aktueller denn je. Deshalb lädt die Regierung des Landes Baden-Württemberg und das ZEW gemeinsam dazu ein, in einer Gedenkveranstaltung die Vision von Lothar Späth zu beleuchten. Welche Impulse für ein wirtschaftlich erfolgreiches, im Herzen Europas liegendes Land wie Baden-Württemberg lassen sich aus Lothar Späths Ideen ableiten? Welche Denkansätze bieten sie, um die Europäische Union – gerade in Zeiten großer Umbrüche und Herausforderungen – in eine erfolgreiche Zukunft zu führen?

Personen

 Winfried Kretschmann

Winfried Kretschmann // Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

 Günther H. Oettinger

Günther H. Oettinger // EU-Kommissar für Haushalt und Personal

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,

Weitere Informationen

Gedenkveranstaltung am ZEW – "Lothar Späth war Europäer"

22.03.2017 Weiterlesen