Viel Energie wird auf das Archivieren und Verwalten, eher wenig Energie dagegen auf die systematische multivariate Analyse von Datenbankinformationen gelegt. Um strategischen Nutzen aus Kunden- und Marktdaten ziehen zu können, wird methodisches Wissen benötigt, das über die normale Statistikvorlesung im Studium hinausgeht. Professionelles Datamining setzt fundierte Kenntnisse in diversen multivariaten Analysemethoden voraus.

Das Seminar soll Ihnen diese Verfahren näher bringen und Sie in die Lage versetzen, diese selbstständig computergestützt anzuwenden.

Referenten

Thomas Cleff

Prof. Dr. Thomas Cleff

Hochschule Pforzheim und ZEW

Ihnen sind die Grundlagen der Statistik aus dem Studium oder aus dem ebenfalls angebotenen "Grundkurs Marktforschung"(05.10.2009) bekannt.

  • Bewertung von Gruppenunterschieden mit Hilfe der Varianzanalyse
  • Multiple Regression
  • Nichtlinearitïät und Komplexität
  • Logistische Regression und Regressionsdiagnostik
  • Einsatz der Clusteranalyse zur Kunden- und Marktsegmentierung

Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich beruflich mit Marktdaten auseinandersetzen und Datamining professionell betreiben. Sie möchten sich das Handwerkszeug zur professionellen Datenanalyse aneignen, das Ihnen die Analyse des Zusammenspiels einer Vielzahl von Variablen im Rahmen von so genannten multivariaten Analyseverfahren ermöglicht.

Standort

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Termin

06.10.2009 | 9:00 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

L 7, 1 68161 Mannheim

Einheit
  • Wissenstransfer und Weiterbildung
Kategorie
  • Expertenseminar
Schlagworte
Meinungen