Is the Eurocrisis Over?

ZEW Lectures on Economic Policy

Nachdem die Eurozone in den letzten Jahren einigen Turbulenzen ausgesetzt war, sodass manche bereits das Ende der Währungsunion fürchteten, scheint 2014 langsam wieder Ruhe und Frieden eingekehrt zu sein. Das gibt Anlass zur Frage, ob die Eurokrise nun überwunden ist. In offiziellen Kreisen herrscht die Meinung, dass institutionelle Veränderungen, die seit Beginn der Staatsschuldenkrise 2010 eingeführt wurden, der Grund für die wiederhergestellte Ordnung seien. Die bedeutendsten institutionellen Veränderungen sind dabei die Einführung einer strikteren Haushaltsdisziplin, die Überwachung von makroökonomischen Ungleichgewichten und die Bankenunion.

Personen

Kontakt

Michael Schröder
Senior Researcher
Michael Schröder
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,
  • Raum Brüssel