Einführung in die Ökonometrie

Expertenseminar

Inhalte

Für die Beurteilung der Qualität wirtschaftswissenschaftlicher, aber auch sozuialwissenschaftlicher Studien sind grundlegende ökonometrische Kenntnisse nötig. In dieser Veranstaltung werden anhand konkreter Schätzergebnisse aus der Praxis die Grundlagen der Ökonometrie für Nicht-Mathematiker aufbereitet.

  • Einfache Regressionsanalysen: Varianz, Kovarianz, Erfahrungswert, Korrelationskoeffizient, Gauss-Markov-Bedingungen, Methode der kleinsten Quadrate, Hypothesentest, Signifikanzniveau, Konfidenzintervall, t-Test, F-Test, Bestimmtheitsmaß, Standardfehler, einseitiger und zweiseitiger Test
  • Multiple Regressionsanalysen: Dummy-Variablen, Problem fehlender Variablen, Multikollinearität

Zielgruppen

Referenten und Experten aus Ministerien, Verwaltungen, Verbänden, Stiftungen, Unternehmen und der Presse, die mit der Interpretation empirischer Untersuchungen zu wirtschaftspolitisch relevanten Themen befasst sind.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Kategorien

Personen

Nicole Gürtzgen
Research Associate

Prof. Dr. Nicole Gürtzgen // Universität Regensburg

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim