Advertising and Content Differentiation

Research Seminare

Evidence from YouTube

Führt Werbung zu einer stärkeren oder schwächeren inhaltlichen Differenzierung auf Medienmärkten? Im Vortrag wird gezeigt, dass eine Erhöhung der Anzahl technisch umsetzbarer Werbepausen pro Video zu einer stärkeren inhaltlichen Differenzierung zwischen mehreren tausend YouTube-Kanälen führt. Dabei werden zwei institutionelle Eigenschaften der Monetarisierungspolitik von YouTube genutzt, um die kausalen Effekte der Werbung auf die Wahl der Kanalbetreiber/innen bezüglich deren Inhalte zu ermitteln. Durch die Analyse von ungefähr einer Million YouTube-Videos konnte festgestellt werden, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein/e Kanalbetreiber/in beliebte Inhalte mehrfach zur Verfügung stellt (Inhalte, die von den Zuschauern/-innen verstärkt nachgefragt werden) um 20 Prozentpunkte sinkt, wenn Werbeanzeigen geschaltet werden. Darüber hinaus werden Belege zu den ökonomischen Mechanismen hinter diesen Ergebnissen präsentiert. Beliebte Inhalte werden von vielen konkurrierenden YouTuberinnen und YouTubern gezeigt. Daher können Zuschauer/innen problemlos zu einem Konkurrenten wechseln, wenn ein/e Kanalbetreiber/in die Anzahl der Werbeanzeigen pro Video erhöht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist jedoch geringer, wenn die Videos der YouTuber/innen sich inhaltlich von konkurrierenden YouTube-Kanälen unterscheiden.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Personen

Dr. Anna Kerkhof Ph.D.

Anna Kerkhof // ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim
  • Raum 1