Steffen Schmuck-Soldan ist seit Mai 2020 in der Stabsstelle des ZEW tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der Planung und Steuerung von Projekten der Institutsleitung. Außerdem koordiniert er das Evaluierungsmanagement des ZEW.

Er wurde 2004 mit einer politikwissenschaftlichen Arbeit an der Humboldt Universität zu Berlin promoviert. 2005 bis 2008 arbeitete als Berater in verschiedenen Klimaschutzkampagnen des Bundesumweltministeriums. 2008 bis 2011 war er Geschäftsführer einer Berliner Kommunikationsagentur. Zwischen 2012 und 2020 leitete er die Stabsstelle am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main.

Steffen Schmuck-Soldan war Fellow der Fulbright-Kommission an der University of Massachusetts in den USA sowie Lektor der Robert Bosch Stiftung an der Universität Prešov in der Slowakei. Er besitzt Zertifizierungen für das Management von Projekten (PMP/PMI) und Transformationen (APMG International).

LLL:Image Steffen Schmuck-Soldan
Funktion

Koordination der Stabstelle

Steffen.Schmuck-Soldan@zew.de

Tel.: +49 (0)621 1235 354

Fax: +49 (0)621 1235-222