Covid-19-Krise und die erwarteten Auswirkungen auf F&E in Unternehmen

ZEW policy brief Nr. 20-02 // 2020
ZEW policy brief Nr. 20-02 // 2020

Covid-19-Krise und die erwarteten Auswirkungen auf F&E in Unternehmen

Die Maßnahmen zur Verlangsamung der Verbreitung des Covid-19-Erregers haben die Weltwirtschaft in weiten Teilen zum Erliegen gebracht. Dies wird in Deutschland sowie in vielen anderen Ländern zu einer tiefen Rezession im Jahr 2020 führen. Der konjunkturelle Einbruch wird auch die Bereitschaft der Unternehmen beeinflussen, in Forschung und Entwicklung (F&E) und damit in langfristige Zukunftsinvestitionen zu investieren und neue Produkte und Dienstleistungen am Markt einzuführen. Dieser Policy Brief fasst Erfahrungen aus vergangenen Rezessionen zusammen und fragt, was wir daraus für die aktuelle Corona-Krise lernen können. Er weist aber auch auf Besonderheiten im Zuge der Corona-Krise hin und gibt Handlungsempfehlungen für die Innovationspolitik.

Dachs, Bernhard und Bettina Peters (2020), Covid-19-Krise und die erwarteten Auswirkungen auf F&E in Unternehmen, ZEW policy brief Nr. 20-02, Mannheim

Autoren/-innen Bernhard Dachs // Bettina Peters