ZEW-ZEPHYR M&A-Index Deutschland - M&A-Markt nimmt wieder Fahrt auf

M&A-Index

ZEW-Zephyr M&A-Index Deutschland.

Der zuletzt beobachtbare leichte Aufwärtstrend bei Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions M&A) in Deutschland hat sich mittlerweile bestätigt und deutlich an Fahrt aufgenommen. Entsprechend legt auch der ZEW-ZEPHYR M&A-Index (siehe Grafik) zu. Zu diesem Ergebnis kommen Untersuchungen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) auf Basis der Zephyr-Datenbank von Bureau van Dijk (BvD).

Der ZEW-ZEPHYR M&A-Index Deutschland rangierte noch im August 2013 mit 50 Punkten auf einem recht niedrigen Niveau. Nur ein Jahr später, im August 2014, lag er bei einem Wert von 87,5 Punkten - eine Zunahme um rund 75 Prozent. Obwohl es bereits einige Monate zuvor zu zahlreichen Fusionen und Übernahmen kam, handelte es sich dabei eher um Ausreißer, die sich kaum im gleitenden Zwölf-Monatsdurchschnitt des ZEW-ZEPHYR M&A-Index niederschlugen. Das hat sich nun geändert.

Aktuell weist der Zwölf-Monatsdurchschnitt des ZEW-ZEPHYR M&A-Index Deutschland eine steigende Tendenz auf. Im August 2014 erreichte er einen Wert von 84 Punkten. Verglichen mit dem Vorjahreswert entspricht das einer Steigerung von 17 Prozent. Im Verhältnis zum August 2012 beträgt der Anstieg sogar 26 Prozent. Ein höherer Wert wurde seit August 2010 (85 Punkte) nicht mehr beobachtet.

Doch nicht nur die Anzahl der M&A-Aktivitäten nimmt zu, auch der durchschnittliche Transaktionswert pro getätigter Fusion oder Übernahme steigt. Im Schnitt der vergangenen zwölf Monate (September 2013 bis August 2014) betrug dieser 361 Millionen US-Dollar pro Deal. Zuletzt lag der durchschnittliche Transaktionswert im Februar 2010 mit 386 Millionen US-Dollar pro Deal über diesem Wert.

Die steigende M&A-Intensität in Deutschland weist möglicherweise auf eine ansteigende Fusionswellem (Merger-Wave) hin. Auch die überdurchschnittlich hohe Zahl an Gerüchten und Ankündigungen im M&A-Markt in den vergangenen Monaten könnte darauf hindeuten. Zuletzt war eine solche Fusionswelle in Deutschland zwischen Mitte 2005 und Mitte 2011 beobachtet worden. Die Welle hatte ihren Höhepunkt 2008 und flachte mit Ausbruch der Finanzkrise zunehmend ab. Im April 2011 erreichten die M&A-Aktivitäten dann einen Tiefpunkt.

Der ZEW-ZEPHYR M&A-Index Deutschland berechnet sich aus der Anzahl der in Deutschland monatlich abgeschlossenen M&A-Transaktionen. In diesem Index werden ausschließlich Fusionen und Übernahmen von und mit deutschen Unternehmen berücksichtigt. Eine Differenzierung nach dem Ursprungsland des Käufers oder Partners findet nicht statt. Das bedeutet, dass sowohl inländische als auch ausländische Käuferunternehmen berücksichtigt werden, während die Zielunternehmen in Deutschland tätig sind.

Der ZEW-ZEPHYR M&A-Index Deutschland wird vom ZEW und von BvD auf Basis der Zephyr-Datenbank erstellt. Zephyr liefert tagesaktuelle Detailinformationen zu über einer Million M&A, IPO und Private Equity Transaktionen weltweit.

Sven Heim, Telefon 0621/1235-183, E-Mail heim@zew.de