ZEW verleiht erstmals den mit 5.000 Euro dotierten Heinz König Young Scholar Award

Termine und Nachrichten

Gruppenfoto der Teilnehmer des ZEW Summer Workshops

Erstmals wurde in Mannheim der Heinz König Young Scholar Award des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) verliehen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert und beinhaltet zusätzlich das Angebot eines dreimonatigen Forschungsaufenthalts am ZEW. Sponsor des Preises ist die Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft, Weinheim.

Mit dem nach dem 2002 verstorbenen Gründungsdirektor des ZEW, Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz König, benannten Preis sollen hervorragende empirische Arbeiten junger Wirtschaftswissenschaftler gewürdigt werden. Die Intention des ZEW hierbei ist, ganz bewusst der Vielzahl an Auszeichnungen für arrivierte Forscher keine weitere hinzuzufügen, sondern der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses den Vorzug zu geben.

Als erster Preisträger konnte Wolfram Schlenker, Ph.D., Assistant Professor an der University of California in San Diego, aus den Händen von ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz die Auszeichnung entgegennehmen. Der Wirtschaftswissenschaftler erhielt den Heinz König Award für eine Arbeit über den Klimawandel und dessen Folgen für die auf Bewässerung angewiesene Landwirtschaft. Dabei untersuchte Schlenker neben den Auswirkungen eines Temperaturanstiegs auf den Wasserbedarf insbesondere auch den möglichen Wertverlust von bewässerten landwirtschaftlichen Flächen durch den Klimawandel.

ZEW-Präsident Franz würdigte die Arbeit Schlenkers als eine gehaltvolle empirische Analyse auf solider theoretischer Basis, die dieser in einem bislang wenig erforschten Bereich umgesetzt habe. Schlenkers Beitrag sei insbesondere von Bedeutung, weil es zum Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Landwirtschaft bislang immer noch an verlässlichen Daten und Analysen mangele. Gerade die Verwendung von Mikrodaten (in diesem Falle unter anderem des kalifornischen Landwirtschafts-Panels) für die Analyse gesamtwirtschaftlicher und sozialer Probleme könne als ein wertvoller Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt im Sinne von Heinz König gewertet werden. Der Heinz König Award wird zum Abschluss des ZEW Summer Workshops verliehen, der einmal im Jahr in Mannheim stattfindet. Der ZEW Summer Workshop hat die Qualifizierung des wirtschaftswissenschaftlichen Nachwuchses zum Ziel. Aus der Vielzahl an eingereichten wissenschaftlichen Papers werden in einem harten Auswahlverfahren die besten ausgewählt und 12 bis 15 Nachwuchswissenschaftler aus dem In- und Ausland nach Mannheim eingeladen. Hier können sie ihre Forschungsarbeit mit anderen Nachwuchswissenschaftlern sowie speziell hierzu eingeladenen renommierten Forschern diskutieren. Der beste eingereichte Beitrag wird mit dem Heinz-König-Young-Scholar-Award ausgezeichnet.