Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft ist bis Oktober 2018 auf Tour durch Deutschland und Österreich

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) ist in diesem Jahr wieder mit an Bord des Ausstellungsschiffs MS Wissenschaft. Am 30. April heißt es in Berlin "Leinen los!" und das schwimmende Science Center begibt sich auf große Fahrt durch Deutschland und Österreich. Die interaktive Ausstellung mit dem Titel "Alle Generationen in einem Boot" steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des demografischen Wandels. Auf den Weg geschickt wird die MS Wissenschaft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Der Beitrag des ZEW zur MS Wissenschaft ist ein Computersimulationsspiel, das der Arbeitsmarktbereich des Forschungsinstituts entwickelt hat. Die Simulation zeigt, wie gesellschaftliche Veränderungen die demographische Entwicklung in Deutschland beeinflussen. Über Regler kann beispielsweise die Geburtenrate, die Höhe der Zuwanderung nach Deutschland oder die Lebenserwartung variiert und direkt nachverfolgt werden, wie sich dies unter anderem auf die Bevölkerungsentwicklung, das Durchschnittseinkommen oder den Anteil der Erwerbstätigen auswirkt.

"Der Computersimulation liegt ein Modell zugrunde, das unter anderem zeigt, wie durch Bildung die Konsequenzen des demographischen Wandels abgemildert werden können. Gleichzeitig ist das Exponat auf der MS Wissenschaft für uns eine schöne Möglichkeit für die Besucher sichtbar zu machen, wie das Drehen an bestimmten Stellschrauben den demographischen Wandel verschärfen oder abschwächen kann", betont Karsten Reuß, Arbeitsmarktökonom am ZEW.

Die MS Wissenschaft besucht bis zum 17. September rund 40 Städte entlang der deutschen und österreichischen Wasserstraßen. In Mannheim, wo das ZEW seinen Sitz hat, wird die MS Wissenschaft vom 19. bis zum 21. Juli an der Rheinpromenade auf dem Lindenhof anlegen. Der Eintritt in die Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft ist frei. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 19 Uhr. Schulklassen können das Schiff nach Voranmeldung bereits ab 9 Uhr besuchen.

Ziel des Ausstellungsschiffs ist es, Wissenschaft auf unterhaltsame Weise erlebbar zu machen. Dazu gibt es an Bord vor allem für Schüler und Familien interessante Einblicke in die aktuelle Forschung verschiedener Disziplinen zum demographischen Wandel.

Weitere Informationen zur MS Wissenschaft und zum "Wissenschaftsjahr 2013 - Die demografische Chance" unter: www.ms-wissenschaft.de sowie www.demografische-chance.de

Dr. Karsten Reuß, Telefon 0621/1235- 287, E-Mail reuss@zew.de