ZEW-Präsident Fuest zur Unterhauswahl im Vereinigten Königreich am 7. Mai 2015: "Richtungsentscheidung steht an"

Kommentar

Am 7. Mai 2015 wird im Vereinigten Königreich gewählt. Die Koalitionsregierung aus Konservativen und Liberaldemokraten muss sich dem Votum der Wähler stellen. Sowohl für die wirtschaftspolitische Ausrichtung Großbritanniens in den kommenden Jahren als auch für die britische Europapolitik wird dem Wahlausgang von vielen Beobachtern große Bedeutung beigemessen.

Zur Bedeutung der britischen Wahl erklärt der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Prof. Dr. Clemens Fuest: "Die Wahl in Großbritannien ist eine Richtungsentscheidung zwischen der Fortsetzung der Politik der Haushaltssanierung und der wirtschaftlichen Reformen mit den Konservativen und einer Wende zu mehr Staatsausgaben und mehr sozialer Sicherung mit Labour. Wenn die Wähler einen Mittelweg wollen, könnten die Liberalen noch einmal erfolgreich sein."

Bezüglich der europapolitischen Marschrichtung Großbritanniens ist Fuest, der mehrere Jahre lang als Professor in Oxford lehrte, skeptisch: "Die Debatte über einen EU-Austritt wird auch nach der Wahl weitergehen, egal, wer gewinnt."