ZEW-Konjunkturerwartungen: Weiterer Sprung nach oben

Auch im März legen die ZEW-Konjunkturerwartungen deutlich zu. Der Index liegt nun bei +71,2 Punkten, was einem Zuwachs von +21,0 Punkten gegenüber dem Vormonat entspricht.

Damit steht das Barometer nun auf dem Stand von Juli 2000 und signalisiert Optimismus für die deutsche Konjunkturentwicklung in der zweiten Hälfte von 2002.

Nach Ansicht der befragten Analysten sollten sich diese positiven Konjunkturaussichten für Deutschland auch in einer Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar widerspiegeln. Gut die Hälfte von ihnen sieht auf Sicht von sechs Monaten einen höheren Euro-Wechselkurs, nur knapp 11 Prozent glauben, dass die Gemeinschaftswährung abwerten wird.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, haben sich in diesem Monat 316 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung (auf Sicht von sechs Monaten) in Deutschland wieder.

Dr. Felix Hüfner, E-Mail: huefner@zew.de

Volker Kleff, E-Mail: kleff@zew.de