ZEW-Konjunkturerwartungen: Stabilisierung im positiven Bereich

Der Saldo der ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland hat sich im Oktober im positiven Bereich stabilisiert. Zwar ist eine leicht Abschwächung unverkennbar, und der Saldo liegt nun bei +9.8 Punkten nach +13.7 Punkten im gesamten Vormonat. Im Vergleich mit denjenigen Antworten des Vormonats, die nach dem 11. September gegeben wurden, ergibt sich allerdings ein leichter Anstieg von 1.8 Punkten.

Der von einigen Marktteilnehmern vorhergesagte Einbruch der Erwartungen hat sich somit bisher nicht bestätigt. Weiterhin sollte daher zu Beginn des nächsten Jahres mit einer konjunkturellen Erholung in Deutschland zu rechnen sein.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirt-schaftsforschung (ZEW), Mannheim, haben sich in diesem Monat 316 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung (auf Sicht von sechs Monaten) in Deutschland wieder.

Keine Veränderung zum Vormonat ergibt sich bei den Einschätzungen für die Kurzfristzinsen in Euroland. Nach wie vor erwarten 84 Prozent der Befragten eine weitere Senkung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank.

Dr. Felix Hüfner, E-Mail: huefner@zew.de