ZEW-Konjunkturerwartungen - Kreditkrise weitet sich aus

ZEW-Konjunkturerwartungen

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im November deutlich um 14,4 Punkte gesunken und betragen nun minus 32,5 Punkte nach minus 18,1 Punkten im Vormonat. Damit liegen sie deutlich unter ihrem historischen Mittelwert von 31,8 Punkten.

In Folge der Kreditkrise, die sich immer mehr ausweitet, haben die Finanzmarktexperten ihre Erwartungen abermals nach unten korrigiert. Insbesondere erwarten sie eine deutliche Konjunkturabschwächung in den Vereinigten Staaten. Auch der schwache US-Dollar sorgt für erschwerte Bedingungen für die deutsche Exportindustrie. Weitere Risikofaktoren stellen der hohe Ölpreis und die Entwicklung der Verbraucherpreise dar.

"Die Risikofaktoren nehmen bei der Beurteilung der Analysten einen hohen Stellenwert ein. Die Finanzkrise ist längst noch nicht ausgestanden, und die Abwertung des US-Dollars belastet die Exportwirtschaft. Daher ist zu befürchten, dass sich die Konjunkturdynamik nicht unerheblich verlangsamen wird," kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage stabilisiert sich im November. Der entsprechende Indikator sinkt marginal um 0,2 Punkte auf 70,0 Punkte.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone verschlechtern sich im November. Der Euro-Indikator verliert 11,0 Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt nun bei minus 30,0 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum nimmt im November um 2,7 Punkte ab und steht nun bei 60,2 Punkten.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) vom 29. Oktober bis zum 12. November 2007 haben sich 269 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung auf Sicht von sechs Monaten in Deutschland wieder. Die horizontale Linie kennzeichnet den historischen Mittelwert der ZEW-Konjunkturerwartungen.

Dr. Sandra Schmidt, E-Mail: s.schmidt@zew.de
Matthias Köhler, E-Mail: koehler@zew.de