ZEW-Konjunkturerwartungen: Aufwärtstrend bleibt intakt

Die ZEW-Konjunkturerwartungen verbuchen im Dezember einen deutlichen Anstieg. Gegenüber dem Vormonat haben sie um 12,7 Punkte zugelegt und stehen nun bei +25,8 Punkten.

Dies ist der höchste Stand seit September 2000. Damit liegt der Indikator nun auch oberhalb des Niveaus, welches vor dem 11. September geherrscht hatte. Offensichtlich festigt sich bei den Analysten die Meinung, dass das Konjunkturtief in Deutschland bald überwunden ist.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, haben sich in diesem Monat 313 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung (auf Sicht von sechs Monaten) in Deutschland wieder.

Die Erwartung einer Erholung der Wirtschaftslage in Deutschland innerhalb der nächsten Monate deckt sich mit den jüngsten Kursanstiegen an den deutschen Aktienbörsen und dem Zinsanstieg bei den langfristigen Anleihen. Die Finanzmärkte teilen damit die seit Monaten vorsichtig optimistische Einschätzung der ZEW-Konjunkturerwartungen.

Dr. Felix Hüfner, E-Mail: huefner@zew.de