ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Unveränderte Konjunkturerwartungen

Konjunkturindikator Schweiz

Der Finanzmarkttest Schweiz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und der Credit Suisse zeigt im März 2009 im Vergleich zum Vormonat ein beinahe unverändertes Bild der Konjunkturerwartungen auf Sicht von sechs Monaten. Der ZEW-CS-Indikator der Konjunkturerwartungen steigt um 0,6 Punkte auf minus 57,1 Punkte. Der Indikator, der die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage widerspiegelt, fällt im März um 11,8 Punkte und liegt damit ebenfalls bei minus 57,1 Punkten.

Die Inflationserwartungen für die Schweiz bleiben auf einem tiefen Niveau: 61,2 Prozent der Umfrageteilnehmer rechnen weiterhin mit sinkenden Preisen für die kommenden sechs Monate.

Im Rahmen der Sonderfrage wurden die Finanzmarktexperten zu ihrer Einschätzung bezüglich der Bedeutung und der Zukunft des Bankkundengeheimnisses befragt. Als wichtigste Standortfaktoren des Schweizer Finanzplatzes wurden die politische Stabilität, die Reputation des Finanzplatzes und die Professionalität des Kundenservices genannt. Das Bankkundengeheimnis wird auf dem vierten Platz vor der Stabilität der Schweizer Währung genannt. Lediglich elf Prozent der Befragten sehen in einer grundsätzlichen Abschaffung des Bankkundengeheimnisses das wahrscheinlichste Szenario.

Dr. Gunnar Lang (ZEW), Telefon: 0621/1235-372, E-Mail: lang@zew.de

Fabian Heller (CS), Telefon: +41/44/332-9061, E-Mail: fabian.heller@credit-suisse.com