ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Schweizer Konjunkturaussichten bleiben stabil

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz bleiben im Mai 2014 mit einem leichten Zuwachs von 0,4 Punkten beinahe unverändert. Das aktuelle Niveau des ZEW-CS Indikators von 7,4 Punkten deutet auf eine stabile wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden sechs Monaten hin.

Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Schweiz wird im Mai allerdings pessimistischer beurteilt als noch im Vormonat. Der entsprechende Indikator sinkt um  10,3 Punkte auf  48,8 Punkte. Die Wirtschaftslage wird von jeweils etwa der Hälfte der Analysten als "normal" oder "gut" beurteilt.

Die Einschätzungen für die Eurozone haben sich im Mai verschlechtert. Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Situation geht um 8,8 Punkte auf minus 30,8 Punkte zurück. Die Erwartungen für die Konjunkturentwicklung verlieren 3,3 Punkte gegenüber dem Vormonat. Das nach wie vor beachtliche Niveau der Konjunkturerwartungen für die Eurozone von 52,5 Punkten zeigt jedoch, dass die Finanzanalysten weiterhin von einer Erholung in der Eurozone auf Sicht von sechs Monaten ausgehen.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon 0621/1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Lukas Gehrig (Credit Suisse), Telefon +41 44 333 52 07, E-Mail lukas.gehrig@credit-suisse.com