ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Positive Konjunkturaussichten nur durch Aktienmarkt getrübt

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz verbessern sich im Dezember 2013 um 7,8 Punkte. Der ZEW-CS-Indikator liegt somit aktuell bei 39,4 Punkten. Dieser Stand wurde zuletzt zu Beginn der Eurokrise im Mai 2010 erreicht. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Nach einem zwischenzeitlichen Dämpfer im November 2013 wird die aktuelle Wirtschaftslage in diesem Monat wieder so gut wie im Oktober bewertet. Der entsprechende Indikator legt um 14,8 Punkte zu und erreicht einen Stand von 48,5 Punkten.

Zwar zeigen sich die befragten Finanzmarktexperten optimistisch im Hinblick auf die Wirtschaftslage und die Konjunkturaussichten für die Schweiz, mit Blick auf den Aktienmarkt sind die Erwartungen im Dezember jedoch eher pessimistisch. So sinkt der Saldo, der die Erwartungen bezüglich der Entwicklung des Swiss Market Index (SMI) im kommenden halben Jahr widerspiegelt, auf ein Niveau von 38,6 Punkten. Zum Vergleich: Im Oktober rangierte der Index noch bei 62,0 Punkten. Möglicherweise werden die Aktienmarkterwartungen belastet durch die sich verdichtenden Hinweise auf eine vorzeitige Reduzierung der US-Anleihenkäufe. Sollten die Wertpapiermärkte in den USA noch zu empfindlich sein und die Kurse fallen, so dürfte sich dies auch auf die Schweizer und Europäischen Aktienmärkte auswirken.

Gunnar Lang (ZEW), Telefon +49 (0)621 1235-372, E-Mail lang@zew.de

Lukas Gehrig (Credit Suisse), Telefon +41 44 333 52 07, E-Mail lukas.gehrig@credit-suisse.com