ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Pessimistische Stimmung nimmt weiter ab

Konjunkturindikator Schweiz

Im Dezember 2014 nähern sich die Konjunkturerwartungen für die Schweiz weiter dem neutralen Niveau von null Punkten. Der Indikator verbessert sich von minus 7,6 Punkten auf jetzt minus 4,9 Punkte. Die befragten Analysten gehen somit von einer nur geringfügigen Verlangsamung der Konjunktur im ersten Halbjahr 2015 aus. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Der Lageindikator erreicht im Dezember einen Stand von 29,3 Punkten. Im Vergleich zum Vormonat hat er sich um 8,8 Punkte verbessert. Die Beurteilung der wirtschaftlichen Lage auf den beiden wichtigsten Absatzmärkten Schweizer Exportgüter klafft derzeit weit auseinander. Während der Indikator für die Eurozone mit minus 70,0 Punkten ein sehr schwieriges Konjunkturumfeld anzeigt, sind die Einschätzungen für die USA mit plus 60,0 Punkten sehr positiv. So weit lagen die Einschätzungen für die Eurozone und die USA noch nie auseinander, seit der Indikator erhoben wird.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon +49 (0)621 1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Lukas Gehrig (Credit Suisse), Telefon +41 44 333 52 07, E-Mail lukas.gehrig@credit-suisse.com