ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Optimismus bei Konjunkturerwartungen nimmt weiter zu

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz legen im Oktober 2013 mit einem Anstieg um 8,6 Punkte erneut deutlich zu. Das ist der vierte Anstieg in Folge. Der ZEW-CS-Indikator steht damit aktuell bei 24,9 Punkten – das ist sein höchster Stand seit über drei Jahren. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Im Oktober erwartet knapp ein Drittel der Experten eine Verbesserung der Konjunktur in den kommenden sechs Monaten. Nur noch 6,3 Prozent der Analysten gehen von  einer Verschlechterung aus.

Die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Schweiz verbessert sich ebenfalls kontinuierlich. Im Oktober 2013 steigt der Saldo um 6,5 Punkte auf 43,7 Punkte.

Der zunehmende Optimismus für die wirtschaftliche Entwicklung in der Schweiz spiegelt sich auch in den mittelfristigen Prognosen zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts wider. Im Schnitt haben die Analysten ihre Schätzung für das BIP-Wachstum 2014 von 1,4 Prozent in der Juli-Umfrage auf 1,8 Prozent in der Oktober-Befragung angehoben.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden.

Zwetelina Iliewa (ZEW), Telefon +49 (0)621 1235-346, E-Mail iliewa@zew.de

Maxime Botteron (Credit Suisse), Telefon +41 443329061, E-Mail maxime.botteron@credit-suisse.com