ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen verbessern sich deutlich

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz legen im September 2013 um 9,1 Punkte merklich zu. Der ZEW-CS-Indikator erreicht somit aktuell 16,3 Punkte – das ist der höchste Stand des Indikators seit April 2013. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Im September erwartet ein Viertel der befragten Experten eine Verbesserung der Konjunktur in den kommenden sechs Monaten. Knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer prognostizieren ein stabiles konjunkturelles Umfeld.

Die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Schweiz verbessert sich im September um 6,3 Punkte auf 37,2 Punkte.

Auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Eurozone zeigen sich die befragten Experten optimistischer als noch im Vormonat. Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone legen im September um 3,9 Punkte zu. Der entsprechende Indikator erreicht damit die Marke von 45,3 Punkten. Zwar sind viele Analysten nach wie vor vorsichtig, jedoch hat sich ihre Einschätzung zur aktuellen Wirtschaftslage in der Eurozone deutlich verbessert: Während im August 72,5 Prozent die wirtschaftliche Lage für "schlecht" befanden, waren es in der September-Umfrage nur noch 40,5 Prozent.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon +49 (0)621 1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Maxime Botteron (Credit Suisse), Telefon +41 443329061, E-Mail maxime.botteron@credit-suisse.com