ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen trüben sich ein

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz verschlechtern sich im Mai 2012 um 6,1 Punkte. Der ZEW-CS-Indikator liegt somit bei minus 4,0 Punkten. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage in der Schweiz verbessert sich um 7,8 Punkte. Der entsprechende Indikator erreicht damit ein Niveau von 10,0 Punkten – das ist der höchste Stand seit Oktober 2011.

Im Mai prognostiziert ein größerer Anteil der befragten Analysten, dass die Inflation in der Schweiz im nächsten halben Jahr zulegen wird. Entsprechend sinkt der Anteil der Umfrageteilnehmer, die mit einem Rückgang der Teuerungsrate rechnen. Die Mehrheit geht jedoch nach wie vor davon aus, dass die Inflation im nächsten halben Jahr auf dem derzeitigen Niveau verharren wird. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Inflation ihren Tiefpunkt erreicht haben könnte.

Dr. Gunnar Lang (ZEW), Telefon 0621/1235-372, E-Mail lang@zew.de

Maxime Botteron (Credit Suisse), Telefon +41 44 3329061, E-Mail maxime.botteron@credit-suisse.com