ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen sinken dritten Monat in Folge

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz gehen im März 2014 um 9,7 Punkte auf 19,0 Punkte zurück. Dies ist der dritte Rückgang des ZEW-CS-Indikators in Folge. Somit hat der Konjunkturindikator für die Schweiz im ersten Quartal diesen Jahres mehr als 17 Punkte verloren. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die aktuelle Wirtschaftslage in der Schweiz wird im März mit einem leichten Rückgang um 4,7 Punkte auf 42,9 Punkte nur wenig schlechter beurteilt als noch im Februar.

Der Krim-Konflikt und die Spannungen mit Russland wirken sich möglicherweise auf die Aktienmarkterwartungen der Finanzmarktexperten aus: Die Entwicklung des Schweizer Aktienmarktindex SMI wird deutlich pessimistischer beurteilt als im Vormonat. Der entsprechende Indikator sinkt im März um 11,2 Punkte auf 32,5 Punkte. Auch die Erwartungen für den europäischen Aktienmarkt lassen nach. Die Beurteilung der Entwicklung des EURO STOXX 50 verliert in der aktuellen Umfrage 8,4 Punkte. Der entsprechende Indikator steht nun bei 37,9 Punkten.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon 0621/1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Lukas Gehrig (Credit Suisse), Telefon +41 44 333 52 07, E-Mail lukas.gehrig@credit-suisse.com