ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen nahezu unverändert

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz verbessern sich im Februar 2011 nur leicht. Der ZEW-CS-Indikator steigt um 1,2 Punkte auf minus 17,2 Punkte. Der ZEW-CS Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Dagegen schätzen die befragten Finanzmarktexperten die aktuelle wirtschaftliche Lage etwas schlechter ein als noch im Vormonat. Der entsprechende Index sinkt um 11,1 Punkte, bleibt aber mit einem Stand von 60,0 Punkten auf einem außerordentlich hohen Niveau.

Die Inflationserwartungen steigen im Februar weiter an. Mittlerweile erwarten 48,6 Prozent der Befragten (plus 6,5 Prozentpunkte) einen Anstieg des Preisniveaus über die kommenden sechs Monate.

Dr. Gunnar Lang (ZEW), Telefon 0621/1235-372, E-Mail lang@zew.de

Fabian Heller (Credit Suisse), Telefon +41 443329061, E-Mail fabian.heller@credit-suisse.com