ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen erneut zurückgegangen

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz sind im Juni 2011 den zweiten Monat in Folge gefallen. Der ZEW-CS Indikator geht um 12,8 Punkte auf minus 24,3 Punkte zurück. Der ZEW-CS Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Der Rückgang der Konjunkturerwartungen ist jedoch vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Einschätzung der aktuellen Konjunkturlage auf einem außerordentlich hohen Niveau rangiert. Der entsprechende Indikator steigt im Juni um 1,7 Punkte auf 70,3 Punkte.

Der Inflationserwartungen für die Schweiz fallen in diesem Monat um 15,8 Punkte. Lediglich 40,5 Prozent der befragten Finanzmarktexperten erwarten über die kommenden sechs Monate eine ansteigende Inflationsrate.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon 0621/1235-380 E-Mail jaroszek@zew.de

Fabian Heller (Credit Suisse), Telefon +41 443329061, E-Mail fabian.heller@credit-suisse.com