ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturausblick fällt zurück auf null

Konjunkturindikator Schweiz

Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz bricht im November 2015 ein. Er fällt um 18,3 Punkte und steht jetzt bei exakt null Punkten. Für die kommenden sechs Monate wird also weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Konjunktur erwartet. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage in der Schweiz verschlechtert sich im November um 6,9 Punkte auf minus 12,2 Punkte. Dabei schätzen die befragten Finanzmarktexperten die wirtschaftliche Lage überwiegend als "normal" ein: mehr als 80 Prozent vertreten diese Auffassung. Vergleichsweise größere Unsicherheit besteht hinsichtlich des Konjunkturausblicks. Knapp 60 Prozent gehen zwar von einer unveränderten Situation aus. Darüber hinaus halten sich Optimisten und Pessimisten aber genau die Waage: Jeweils etwa 20 Prozent der Befragten zählen sich zu den beiden Lagern.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse – einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder – können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon +49 (0)621 1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Lukas Gehrig (Credit Suisse), Telefon +41 44 333 52 07, E-Mail lukas.gehrig@credit-suisse.com