ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturausblick fällt verhalten positiv aus

Konjunkturindikator Schweiz

Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz ist im September 2015 um 3,8 Punkte auf 9,7 Punkte und damit auf den höchsten Wert seit März 2014 gestiegen. Die Ungewissheit unter den Experten bezüglich der künftigen Schweizer Konjunkturentwicklung ist jedoch hoch. Etwas mehr als ein Drittel aller Befragten erwartet eine Verbesserung, ein Viertel eine Verschlechterung und die verbleibenden Befragten erwarten keine Veränderung der Schweizerischen Wirtschaftslage. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Auch die Konjunktursituation in der Schweiz wird im September optimistischer  bewertet als im vergangenen Monat. Der Lageindikator steigt um 7,9 Punkte auf minus 9,7 Punkte. Die Einschätzung der aktuellen Wirtschaftslage hat sich damit leicht verbessert.

Detaillierte Ergebnisse

Detaillierte Ergebnisse - einschließlich der Umfrageergebnisse bezüglich der Wirtschaftsentwicklung anderer Länder - können der heute veröffentlichten Ausgabe des "Finanzmarktreport Schweiz" entnommen werden.

Markus Teske (ZEW), Telefon +49 (0)621 1235-372, E-Mail teske@zew.de

Lukas Gehrig (Credit Suisse), Telefon +41 44 333 52 07, E-Mail lukas.gehrig@credit-suisse.com