ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Anhaltender Optimismus unter Schweizer Finanzexperten

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz legen im November 2013 um 6,7 Punkte zu. Der ZEW-CS-Indikator erreicht somit 31,6 Punkte und setzt damit den Aufwärtstrend des letzten halben Jahres fort. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Im November erwarten 41,4 Prozent der befragten Experten eine Verbesserung der Konjunktur in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten, 10,2 Prozentpunkte mehr als noch im Oktober. Die positiven Konjunkturerwartungen für die Schweiz scheinen vom  Optimismus bezüglich der weiteren konjunkturellen Entwicklung in der Eurozone getragen zu sein: 65,0 Prozent der Befragten rechnen mit einer Verbesserung des Konjunkturklimas in der Eurozone.

Der Anteil der Analysten, die die aktuelle wirtschaftliche Situation in der Schweiz für "gut" befinden, geht in der aktuellen Umfrage um 12,0 Prozentpunkte zurück. Der entsprechende Indikator liegt damit bei 37,7 Punkten. Möglicherweise gehen die Experten davon aus, dass sich die gute wirtschaftliche Situation des Landes mittlerweile verfestigt hat. Diese Interpretation wird durch die Wanderung der Experten belegt, die im Vormonat die Wirtschaftslage noch als "gut" und nun als "normal" einschätzen. Dieser Ansicht sind rund zwei Drittel der Umfrageteilnehmer.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon 0621/1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Maxime Botteron (CS), Telefon +41 443329061, E-Mail maxime.botteron@credit-suisse.com