Wechsel im Vorstand des Förderkreises Wissenschaft und Praxis am ZEW e.V.

Personalien

Nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Förderkreis Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung e.V., davon neun Jahre als dessen Vorsitzender, ist Dr. Dr. Peter Bettermann nun satzungsgemäß aus diesem Amt ausgeschieden. Den Vorsitz des Förderkreises übernimmt ab sofort Prof. Dr. Andreas Dulger.

Dr. Dr. Peter Bettermann, ehemaliger Sprecher der Unternehmensleitung und Gesellschafter der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft, war seit dem Jahr 2001 Mitglied des Förderkreises Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung e.V. Im Jahr 2005 übernahm er den Vorsitz des Gremiums. ZEW-Präsident Prof. Dr. Clemens Fuest dankte Bettermann für sein Engagement im Förderkreis. "Ihr tatkräftiger Einsatz hat wesentlich dazu beigetragen, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu stärken. Der Förderkreis hat unter Ihrer Leitung über die Jahre viele wissenschaftliche Projekte und Veranstaltungen des ZEW erst möglich gemacht."

Als neuer Vorsitzender des Förderkreises Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung e.V. wurde Prof. Dr. Andreas Dulger gewählt, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProMinent Dosiertechnik GmbH, Heidelberg. Ihm zur Seite steht als Stellvertreter Dr. Kurt W. Bock, Vorstandsvorsizender der BASF SE. Weitere Mitglieder im Vorstand des Förderkreises Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung e.V. sind Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender der MLP AG, Dr. Alexander Selent, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Fuchs Petrolub SE, Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG und Dr. Ralf Krieger, Vorstandsmitglied Freudenberg SE. Dr. Georg Müller und Dr. Ralf Krieger wurden durch die Mitgliederversammlung neu in den Vorstand gewählt.

Der Förderkreis Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung e.V. ist ein Zusammenschluss von Vertretern der Wirtschaft mit dem Ziel, die Arbeit des ZEW zu unterstützen. Der Verein versteht sich darüber hinaus als ein Forum für Unternehmer und Wissenschaftler, um zentrale wirtschaftspolitische Fragen zu diskutieren.

Thomas Kohl, Telefon 0621/1235-111, E-Mail: kohl@zew.de