Renommierte Innovationsökonomin übernimmt Bereichsleitung

Personalien

Prof. Dr. Hanna Hottenrott wird neue Leiterin des ZEW-Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“

Prof. Dr. Hanna Hottenrott forscht zur Innovations- und Wissenschaftsökonomik sowie zum technologischen Wandel.

Prof. Dr. Hanna Hottenrott leitet ab April 2023 den ZEW-Forschungsbereich „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“. Die Bereichsleitung ist mit ihrer Professur für Innovationsökonomik an der School of Management der Technischen Universität München (TUM) verknüpft, die sie seit 2016 innehat. Hanna Hottenrott war bereits seit 2008 als Research Associate am ZEW Mannheim tätig. Im Mittelpunkt Ihrer Forschung und Lehre stehen Fragen zur Innovations- und Wissenschaftsökonomik sowie zum technologischen Wandel.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Hanna Hottenrott gewinnen konnten. Sie ist eine äußerst renommierte Wissenschaftlerin im Bereich der Innovations- und Unternehmensforschung. Unter anderem plant sie, das Thema nachhaltige Innovationen durch grüne Start-ups weiter zu erforschen. Das passt richtig gut – die Transformation der europäischen Volkswirtschaften steht ganz oben auf der Agenda unseres Instituts“, sagt ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD.

ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl betont: „Mit Hanna Hottenrott treiben wir die Internationalisierung des Forschungsbereichs weiter voran. Zudem kennt sie sich sehr gut mit den Daten des Mannheimer Innovation Panels (MIP) sowie des Mannheimer Unternehmer Panels (MUP) aus. Auch mit der Forschung zu Unternehmensgründungen wird sie neue Impulse setzen, was uns wirklich freut.“ Prof. Dr. Hanna Hottenrott erklärt: „Da mir die Themen des Forschungsbereichs sehr am Herzen liegen, fiel mir die Entscheidung leicht. Das ZEW ist ein einzigartiges und äußerst angesehenes europäisches Forschungsinstitut und bietet optimale Rahmenbedingungen, um die Innovationsforschung voranzutreiben. Außerdem reizt mich die Aufgabe, Forschung mit Politikberatung zu verknüpfen.“

Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre in Heidelberg war Hanna Hottenrott von 2006 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Managerial Economics, Strategy and Innovation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Katholischen Universität Leuven (KU Leuven) in Belgien, wo sie 2010 promovierte. Anschließend ging sie als Juniorprofessorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere angewandte Industrieökonomik, zum Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomik (DICE) der Heinrich-Heine Universität, bevor sie 2016 als Universitätsprofessorin an die TUM berufen wurde. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Innovations- und Industrieökonomik sowie der angewandten Mikroökonometrie. Insbesondere arbeitet sie zu den Themen Innovations- und Wissenschaftspolitik.

Der Forschungsbereich „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“ untersucht Entscheidungen von Unternehmen unter dynamischen Marktbedingungen anhand empirischer Analysen. Die Forschungsprojekte identifizieren Herausforderungen, denen sich Unternehmen sowie Wirtschaftspolitik gegenüber sehen. Zudem analysieren und bewerten sie wirtschafts- sowie unternehmenspolitische Maßnahmen.