Leichter Rückgang der Konjunkturerwartungen für China

China Economic Panel

China Economic Panel (CEP) von ZEW und Fudan-Universität (Shanghai)

Nach der zwischenzeitlichen Aufhellung im November haben die Konjunkturerwartungen für China zum Jahresende 2014 leicht nachgegeben. Der CEP-Indikator, der die Erwartungen internationaler Finanzexperten bezüglich Chinas wirtschaftlicher Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten abbildet, verzeichnete im aktuellen Umfragezeitraum (4.12.2014 bis 31.12.2014) einen Rückgang von 9,8 auf 6,6 Punkte. Er liegt damit weiter im positiven Bereich, jedoch unter seinem langfristigen Mittelwert von 13,2 Punkten.

Im Mittel erwarten die Analysten eine Jahreswachstumsrate des chinesischen Bruttoinlandsprodukts in 2015 von 7,2 Prozent. Diese Prognose liegt knapp unterhalb der für das letzte Quartal 2014 und das erste Quartal des neuen Jahres jeweils erwarteten 7,3 Prozent. Dennoch sehen die Experten auch positive Impulse: Im Zuge einer leichten Abwertungstendenz des Yuan gehen sie auf Sicht von sechs Monaten von einem beschleunigten Wachstum der Exporte und Direktinvestitionszuflüsse ins Reich der Mitte aus. Zudem dürfte der zuletzt beobachtete Trend steigender Kurse an der Shanghaier Börse zunächst andauern. Dies schlägt sich in verbesserten Umsatzerwartungen für finanzmarktnahe Branchen wie das Investment-Banking und das Bankgeschäft mit Privatkunden nieder. Zugleich haben die jüngst erfolgte Öffnung des Shanghaier Aktienmarktes für Ausländer und die seitdem anhaltende Rallye mit steigenden Kursen die Unsicherheit am Markt deutlich verstärkt: So stufen die befragten Experten die Wahrscheinlichkeit einer spürbaren Preisänderung des SSE Composite Index um mindestens 20 Prozent innerhalb von drei Monaten in beide Richtungen deutlich höher als normal ein. Der entsprechende Indikator steigt im Vergleich zum Vormonat um 13,5 auf 36,1 Punkte. Dies ist ein neuer Höchstwert seit Umfragebeginn.

Dr. Oliver Lerbs, Telefon 0621/1235-147,  E-Mail lerbs@zew.de

Prof. Dr. Michael Schröder, Telefon 0621/1235-140,  E-Mail schroeder@zew.de