Expertendiskussion am ZEW zur Krisenbewältigung am Venture Capital-Markt

Terminankündigung

Die derzeitige Krise am Markt für Risikokapital hat in Europa und den USA einen deutlichen Konsolidierungsprozess in der Venture Capital-Industrie in Gang gesetzt. Insbesondere in Deutschland stellt die absehbare Marktbereinigung viele Wagniskapitalgesellschaften vor große Probleme, zumal sie häufig erst vor wenigen Jahren gegründet wurden und daher nur über geringe Erfahrungen zur Bewältigung einer solchen Krise verfügen.

Der anlaufende Konsolidierungsprozess in der Venture Capital-Industrie sowie mögliche Strategien der Unternehmen, um die Marktbereinigung zu überstehen, sind Gegenstand eines Expertengesprächs, das am Donnerstag, den 3. Oktober 2002, um 16.00 Uhr am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim stattfindet. Es steht unter der Überschrift "The Venture Capital Market - Two Years after the Gold Rush". Diskutanten beim Expertenforum sind namhafte Vertreter aus Venture Capital-Unternehmen sowie der Wissenschaft.

Kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen können am Markt aktive Firmen sowie am Thema generell Interessierte. Um eine vorherige Anmeldung bis spätestens 20.9.2002 wird gebeten (E-Mail: firm-demography@zew.de oder Fax: 0621/1235-170). Auf der Anmeldung anzugeben sind: Institution/Unternehmen, Adresse und Anzahl der teilnehmenden Personen.

Das Diskussionsforum ist Teil eines zweitägigen wissenschaftlichen Workshops, der sich mit den Ursachen und Implikationen von Unternehmensgründungen, Unternehmenswachstum und Unternehmensschließungen (http://www.zew.de/firm-demography) beschäftigt. Hierzu werden am ZEW zahlreiche Wissenschaftler aus den USA und Europa erwartet. Der Workshop ist eine gemeinsame Veranstaltung von ZEW und ODEON Center for Entrepreneurship der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Durchführung wird von der Deutschen Ausgleichsbank (DtA) finanziell unterstützt.

Dr. Max Keilbach, E-Mail: keilbach@zew.de