Eggert Voscherau neuer stellvertretender Vorsitzender des ZEW-Aufsichtsrats; Vertrag von ZEW-Präsident Wolfgang Franz verlängert

Personalien

Dr. h.c. Eggert Voscherau, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BASF AG, ist bei der Aufsichtsratssitzung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am 11. Juli 2007 zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt worden. Auf der gleichen Sitzung hat der Aufsichtsrat beschlossen, den Vertrag von ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz bis zum Jahr 2011 zu verlängern.

Voscherau folgt in dieser Funktion Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Strube, der im Februar 2007 nach langjähriger Mitgliedschaft aus dem ZEW-Aufsichtsrat ausschied. Voscherau war bereits seit Januar 2003 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des ZEW, der die Forschungsarbeit des Instituts kontinuierlich begleitet und durch seine konstruktiven Anregungen bereichert. Im März 2007 wurde er in den Aufsichtsrat des ZEW berufen.

Franz ist seit 1997 Präsident des ZEW. Unter seiner wissenschaftlichen Leitung und der des kaufmännischen Direktors, Thomas Kohl, hat sich das ZEW als eines der renommiertesten deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute etabliert. In seiner Amtszeit hat sich die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf 152 etwa verdoppelt, der Etat ist von rund 7,8 Mio. Euro auf 14,4 Mio. Euro gestiegen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das ZEW im Jahr 2009 von der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V. evaluiert wird, ist die Verlängerung seines Vertrags eine wichtige Weichenstellung.

Ansprechpartner

Thomas Kohl, Telefon: 0621/1235-111, E-Mail: kohl@zew.de