China Economic Panel (CEP) von ZEW und Fudan-Universität (Shanghai) - Konjunkturerwartungen für China zeigen sich spürbar verbessert

China Economic Panel

Zwei Wochen vor Bekanntgabe der offiziellen Wachstumszahlen für das zweite Quartal 2014 werden die Konjunkturaussichten für China durch die Experten des China Economic Panel (CEP) wieder optimistischer beurteilt. Der CEP-Indikator, der die Erwartungen internationaler Finanzanalysten bezüglich Chinas wirtschaftlicher Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten widerspiegelt, steigt im aktuellen Umfragezeitraum (10. bis 30.06.2014) auf ein Niveau von 21,4 Punkten. Dies ist ein Zugewinn von knapp 17 Punkten gegenüber dem Vormonat. Zuletzt hatte der Indikator vor fünf Monaten einen ähnlichen Stand erreicht.

Die spürbare Aufhellung wird insbesondere getragen von verbesserten Umsatzerwartungen für den Energie- und Versorgungssektor sowie die zunehmend auch auf den chinesischen Markt ausgerichtete Elektronikbranche. Auch die Geschäftsaussichten der Bauindustrie steigerten sich nach zuletzt vorwiegend kritischer Beurteilung der Experten. Für die Mehrzahl wichtiger chinesischer Metropolregionen rechnen die Befragten binnen Jahresfrist gleichwohl weiterhin mit sinkenden Immobilienpreisen. Dies dürfte auch damit zusammen hängen, dass eine größere Zahl wesentlicher Bauprojekte demnächst in die Fertigstellungsphase eintreten.

Die aktuelle konjunkturelle Situation in China wird wieder leicht positiv eingeschätzt. Die im April als „Mikro-Stimuli“ angekündigten staatlichen Konjunkturmaßnahmen scheinen demnach Wirkung zu entfalten. Die Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts in 2014 sehen die Experten in der aktuellen Befragungswelle bei 7,4 Prozent. Der offizielle Zielwert der chinesischen Staatsführung von 7,5 Prozent würde damit nur knapp verfehlt.

Dr. Oliver Lerbs, Telefon 0621/1235-147, E-Mail lerbs@zew.de

Prof. Dr. Michael Schröder, Telefon 0621/1235-140, E-Mail schroeder@zew.de