China Economic Panel (CEP) - Finanzexperten prognostizieren weiterhin robuste Konjunktur in China

China Economic Panel

China Economic Panel August 2014

Die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzexperten für China bleiben weiter aufwärts gerichtet. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des China Economic Panel (CEP). Der CEP-Indikator, der die Erwartungen internationaler Analysten bezüglich Chinas wirtschaftlicher Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten widerspiegelt, verzeichnet im aktuellen Umfragezeitraum (26.08. bis 01.09.2014) zwar einen geringfügigen Verlust von 0,3 Punkten gegenüber dem Vormonat. Mit 18,8 Punkten liegt der Index aber weiterhin über seinem langfristigen Mittelwert von 16,0 Punkten. Der CEP-Indikator berechnet sich aus der Differenz der optimistischen und pessimistischen Einschätzungen innerhalb des Expertenpanels.

Die Ergebnisse des China Economic Panel belegen, dass unter den Analysten nach wie vor Vertrauen in das Wachstumspotenzial der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt besteht, obwohl es zuletzt durchaus wechselvolle Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte gegeben hat. So übertraf die Jahreswachstumsrate des chinesischen Bruttoinlandsprodukts im zweiten Quartal 2014 mit 7,5 Prozent die Erwartungen einiger Marktteilnehmer. Gleichzeitig fielen offizielle Daten zur Industrieproduktion, zur Kreditvergabe des Bankensektors und den Neuinvestitionen im Hochbau schwach aus. Wie von den CEP-Analysten erwartet, waren die Transaktionspreise und -volumina auf den Wohnimmobilienmärkten wichtiger chinesischer Metropolen zudem jüngst rückläufig.

Die Beurteilung der aktuellen Konjunktursituation in China verbessert sich im Vormonatsvergleich um 11,1 Punkte auf nun 14,1 Punkte. Der entsprechende Saldo liegt jedoch weiterhin unter dem Saldo der Konjunkturerwartungen.

Das CEP wird gemeinsam von der Fudan Universität in Shanghai und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, erhoben.

Dr. Oliver Lerbs, Telefon 0621/1235-147, E-Mail lerbs@zew.de

Prof. Dr. Michael Schröder, Telefon 0621/1235-140, E-Mail schroeder@zew.de