CEP-Indikator legt erstmals seit Mitte des Jahres wieder zu

China Economic Panel

China Economic Panel (CEP) von ZEW und Fudan-Universität (Shanghai)

Die Konjunkturerwartungen für China haben sich gegenüber dem Vormonat etwas aufgehellt. Der CEP-Indikator, der die Erwartungen internationaler Finanzexperten bezüglich Chinas wirtschaftlicher Entwicklung in den kommenden zwölf Monaten wiedergibt, steigt im aktuellen Umfragezeitraum (13. bis 28. November 2014) von 0,0 auf 9,8 Punkte.

Damit liegt er nun knapp unter seinem langfristigen Mittelwert von 13,6 Punkten. Die erste Verbesserung der Konjunkturerwartungen seit fünf Monaten dürfte vor allem eine Folge der überraschenden Senkung des chinesischen Leitzinses durch die People’s Bank of China sein, die während des Umfragezeitraums erfolgte.

Die Beurteilung der aktuellen Konjunkturlage in China gibt im Vergleich zum Vormonat leicht nach und steht nun bei 1,4 Punkten (minus 3,5 Punkte). Dieses Ergebnis steht im Einklang mit anderen Konjunkturindikatoren, die jüngst auf eine zurzeit eher schleppende heimische Industrieproduktion hindeuteten.

Dr. Oliver Lerbs, Telefon 0621/1235-147,  E-Mail lerbs@zew.de

Prof. Dr. Michael Schröder, Telefon 0621/1235-140,  E-Mail schroeder@zew.de