Mannheim Tax Index

Tax Attractiveness in Europe

The Mannheim Tax Index is an indicator for the effective tax levels of companies, as taxation is deemed to be an important location factor. More precisely, it benchmarks countries and regions from a tax perspective, taking into account taxes on profits and invested capital as well as the most important regulations in determining the taxable base. In doing so, it provides a comprehensive picture of taxation by following two general strands: the taxation of domestic companies along with their shareholders and cross-border corporate investments. Analysing the taxation of companies is a traditional way of comparing the fiscal attractiveness of regions competing with one another internationally. It concentrates on the tax rates borne by mobile capital and mobile companies.

Our index is based on effective tax burdens for two reasons: They are more relevant for investment decisions than nominal tax rates, and their aggregate level makes them directly comparable across locations. Looking at these effective tax rates over time provides intuition about common trends in tax competition and possible interdependencies between locations.

Without bringing in reforms, Germany risks losing its tax attractiveness

The coronavirus crisis has hit the global economy hard. The sudden collapse of global transport routes and supply chains has shown how vulnerable globalisation can be especially with regard to the transportation of systemically relevant raw materials and intermediate goods. In the wake of the crisis, there will be a noticeable realignment of company locations and manufacturing bases will be relocated to within close proximity of sales markets. Within the European Single Market, the tax attractiveness of some Member States is a decisive factor when opting for the location of a company.

Germany, one of the most important European countries for foreign direct investment, continues to lose vital ground in terms of international tax competition. When viewed only from a tax perspective, Germany is an unattractive location compared to France, Italy, the United Kingdom and the EU average for companies with foreign investment alternatives. In 2020, France was the only country with an even higher tax burden on traditional business models. However, if the tax reforms announced by direct competitors are taken into account, Germany will soon take the leading position regarding the burden on company profits.

Germany’s effective tax burden is almost ten percentage points higher than the European average

The effective average tax burden of a profitable investment project in Germany stood at 28.9% in 2020 and thus surpassed the EU average by almost ten percentage points. On an international scale, only three of the countries that were looked at (Spain, France and Japan) had a higher tax burden. The tax reform in the USA at the start of 2018 ultimately led to significant tax reliefs on investments which were made there and thereby dipped below the burden rate in Germany for the first time within the last decade. The last major burden reduction in Germany happened more than ten years ago. The basic tax reform in 2008 led to the effective burden on companies in Germany decreasing by almost 7.3 percentage points and has since followed a slightly increasing trend due to developments in trade tax.

Should it be the case that tax reforms fail to materialise, then this could exacerbate the sustained high burden on investments in Germany in the years ahead. It could be possible that Germany reaches the peak of tax burdens in Europe within the next few years if comparable countries continue to actively participate in tax competition. This could deter investors from making new investments in Germany. A stable economic climate is needed to refinance the extensive coronavirus aid package, which in turn requires an attractive investment climate.

A model company and investment project enables country comparisons

The calculation of the Mannheim Tax Index is based on the established investment theory approach by British economists Devereux und Griffith (1999, 2003). By taking into account a number of tax parameters and their effects on a hypothetical future investment, the effective tax burden of a country is calculated and tax-induced distortions in the choice of location are shown. Both the cost of capital and the effective marginal tax rate of a marginal investment, which influences the scope of investment at a certain location, as well as the average effective tax burden on a profitable investment are calculated.
The Graphic “Model structure” shows the structure of investment and its financing. The calculation of the Mannheim Tax Index is based on a corporation in the manufacturing industry, which makes an investment in a specified combination of various assets either through itself or a foreign subsidiary. The hypothetical investment project consists in equal parts of intangible assets, industrial buildings, machines, financial assets and inventory assets. Various forms of financing are also taken into account. Financial sources are, in order of their weighting, retained earnings, borrowed capital and new equity capital.
 

Further information on the Mannheim Tax Index

Please cite the data as:

ZEW (2021), Effective Tax Levels using the Devereux / Griffith methodology – Final Report 2020, Project for the EU Commission TAXUD/2020/DE/308, Mannheim

Access to Data

The calculations for the Mannheim Tax Index are based on the figures of the study series “Effective Tax Levels Using the Devereux/Griffith Methodology” which ZEW conducts on behalf of the European Commission. The aim of this study is to determine effective tax rates for the 27 EU Member States as well as the United Kingdom, Switzerland, Norway, the Republic of Macedonia, Turkey, the USA, Canada and Japan. The calculation of internal and cross-border marginal and average effective tax rates draws upon the approach taken by Devereux and Griffith. The shareholder level is included in addition to the company level. The study outlines the development of effective tax rates for the time frame 1998 to 2020. The information is available for download:

Further data and examinations using the Devereux Griffith model

Steuerliche Standortattraktivität in Europa

Der Mannheim Tax Index ist ein Indikator für das effektive Steuerniveau von Unternehmen, da die Besteuerung als ein wichtiger Standortfaktor gilt. Hierbei vergleicht er Länder und Regionen aus steuerlicher Sicht und berücksichtigt dabei alle Steuern auf Gewinne und investiertes Kapital sowie die wichtigsten Regelungen zur Ermittlung der Bemessungsgrundlage. Somit wird ein umfassendes Bild der Besteuerung gezeichnet, indem zwei generelle Stränge verfolgt werden: die Besteuerung inländischer Unternehmen mitsamt ihren Anteilseignern und grenzüberschreitende Unternehmensinvestitionen. Die Analyse der Besteuerung von Unternehmen ist eine traditionelle Methode, um die steuerliche Attraktivität von Regionen im internationalen Wettbewerb zu vergleichen. Sie konzentriert sich auf die Steuersätze, die von mobilem Kapital und mobilen Unternehmen getragen werden.

Daniela Steinbrenner
ZEW-Expertin

Daniela Steinbrenner

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Tel.: +49 0621 1235-390
Anfrage per E-Mail

Unser Index basiert aus zwei Gründen auf den effektiven Steuerbelastungen: Sie sind für die Investitionsentscheidung relevanter als nominale Steuersätze, und sie sind aufgrund ihres aggregierten Niveaus in Bezug auf verschiedene Standorte direkt vergleichbar. Die Betrachtung dieser effektiven Steuersätze im Zeitverlauf liefert eine Intuition über gemeinsame Trends im Steuerwettbewerb und mögliche Interdependenzen zwischen Standorten.

Ohne Reformen riskiert Deutschland seine steuerliche Standortattraktivität

Entwicklung der effektiven Durchschnittssteuersätze
Entwicklung der effektiven Durchschnittssteuersätze

Die aktuelle Corona Krise hat die Weltwirtschaft stark getroffen. Der plötzliche Zusammenbruch globaler Transportwege und Lieferketten hat insbesondere für systemrelevante Rohstoffe und Zwischenprodukte eine fragile Bruchstelle der Globalisierung aufgezeigt. In Folge der Krise wird es auch zu einer Neuausrichtung von Unternehmensstandorten kommen und zu Neuansiedlungen von Produktionsstandorten in der Nähe von Absatzmärkten. Innerhalb des gemeinschaftlichen europäischen Marktes ist auch die steuerliche Standortattraktivität einzelner Mitgliedsstaaten ein bedeutsames Entscheidungskriterium für die Wahl des Unternehmensstandortes.

Deutschland, eines der wichtigsten europäischen Länder aus Sicht ausländischer Direktinvestitionen, verliert im internationalen Steuerwettbewerb immer weiter an Boden. Im Vergleich zu Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreich und dem EU-Durchschnitt zeigt sich, dass Deutschland aus einer rein steuerlichen Perspektive ein vergleichsweise unattraktiver Standort für Unternehmen mit internationalen Investitionsalternativen ist. 2020 weist einzig Frankreich eine noch höhere Steuerbelastung auf traditionelle Geschäftsmodelle auf. Berücksichtigt man allerdings die angekündigten Steuerreformen bei den unmittelbaren Wettbewerbern wird Deutschland bald die Spitzenposition bei den Belastungen auf Unternehmensgewinne übernehmen.

Deutschlands effektive Steuerbelastung liegt knapp 10 Prozentpunkte über dem europäischen Durchschnitt

Durchschnittsteuerbelastung im Ländervergleich
Durchschnittsteuerbelastung im Ländervergleich

Die effektive Durchschnittsteuerbelastung eines profitablen Investitionsprojekts in Deutschland liegt 2020 bei 28,9 % und übersteigt somit den EU-Durchschnitt um fast 10 Prozentpunkte. Im internationalen Vergleich haben nur drei der betrachteten Länder (Spanien, Frankreich und Japan) eine höhere Abgabenlast. Schließlich hat die Steuerreform Anfang 2018 in den USA zu einer großen steuerlichen Entlastung für dort getätigte Investitionen geführt und ist damit erstmals in der letzten Dekade unter die Belastung in Deutschland gesunken. Die letzte große Belastungsreduktion liegt in Deutschland über 10 Jahre zurück. Mit der grundlegenden Steuerreform im Jahr 2008 wurde die effektive Belastung von Unternehmen in Deutschland um knapp 7,3 Prozentpunkte gesenkt und folgt seitdem aufgrund der Entwicklungen in der Gewerbesteuer einem leicht steigenden Trend.

EATR im Ländervergleich
Steuerliche Belastung für Unternehmen im Ländervergleich

Sollten steuerliche Reformen ausbleiben, könnte dies die anhaltend hohe Belastung von Investitionen in Deutschland in den kommenden Jahren deutlich verschärfen und die Position im Mittelfeld der Belastungen vergleichbarer großer Industrienationen gefährden, sofern diese weiterhin aktiv am Steuerwettbewerb teilnehmen. Diese vergleichsweise hohe Effektivbesteuerung kann Investoren vor neuen Investitionen in Deutschland abschrecken. Zur Refinanzierung der weitreichenden Corona-Hilfspakete bedarf es auch einer stabilen Wirtschaftslage, die ein attraktives Investitionsklima voraussetzt.

Ein modellhaftes Unternehmen und Investitionsprojekt ermöglicht Ländervergleiche

Modellstruktur des Mannheim Tax Index
Grafik „Modellstruktur“: Berechnung des Mannheim Tax Index

Die Berechnung des Mannheim Tax Index basiert auf dem etablierten investitionstheoretischen Ansatz der britischen Ökonomen Devereux und Griffith (1999, 2003). Hierbei wird unter Berücksichtigung einer Vielzahl steuerlicher Parameter und deren Auswirkungen auf eine hypothetische, zukünftige Investition die effektive Steuerbelastung eines Landes berechnet und steuerlich bedingte Verzerrungen in der Standortwahl aufgezeigt. Hierfür können sowohl die Kapitalkosten und die effektive Grenzsteuerbelastung einer marginalen Investition, die den Umfang einer Investition an einem Standort beeinflusst, als auch die effektive Durchschnittsteuerbelastung einer rentablen Investition berechnet werden.

Die Grafik „Modellstruktur“ zeigt die Struktur der Investition und deren Finanzierung. Für die Berechnung des Mannheim Tax Index wird eine Kapitalgesellschaft des Verarbeitenden Gewerbes unterstellt, die selbst oder durch eine ausländische Tochtergesellschaft eine Investition in eine vorgegebene Kombination diverser Wirtschaftsgütern tätigt. Das hypothetische Investitionsvorhaben besteht zu gleichen Teilen aus immateriellen Wirtschaftsgütern, Industriegebäuden, Maschinen, Finanzanlagen und Vorratsvermögen. Dabei werden auch unterschiedliche Wege der Finanzierung berücksichtigt. Die Finanzierungsquellen sind, in der Reihenfolge ihrer Gewichtung, einbehaltene Gewinne, Fremdkapital und neues Beteiligungskapital.

Weitere Informationen zum Mannheim Tax Index

Bitte nachfolgende Zitierung nutzen:

ZEW (2021), Effective Tax Levels using the Devereux / Griffith methodology – Final Report 2020, Project for the EU Commission TAXUD/2020/DE/308, Mannheim

Den Berechnungen für den Mannheim Tax Index liegen die Zahlen der Studienreihe „Effective Tax Levels Using the Devereux/Griffith Methodology“, die das ZEW im Auftrag der Europäischen Kommission durchführt, zugrunde. Ziel dieser Studie ist es, für die 27 EU-Staaten sowie das Vereinigte Königreich, Schweiz, Norwegen, Republik Mazedonien, Türkei, USA, Kanada und Japan effektive Steuersätze zu ermitteln. Dabei stützt sich die Berechnung der inländischen und grenzüberschreitenden marginalen und durchschnittlichen Effektivsteuersätze auf den Ansatz von Devereux und Griffith. Neben der Unternehmensebene wird auch die Ebene der Anteilseigner erfasst. Die Studie stellt die Entwicklung der effektiven Steuersätze für den Zeitraum von 1998 bis 2020 dar. Weitere Informationen liegen zum Download vor:

Weitere Unterlagen und Untersuchungen mit dem Devereux Griffith Modell