Der Verkehrssektor stellt eine wichtige Quelle von Schadstoffemissionen und speziell von Treibhausgasen dar. Da CO2-Emissionen aus Transportdienstleistungen nicht vom Europäischen EU-Emissionshandel (EU-ETS)…
Reduktionen von Treibhausgasemissionen im Wärmebereich gelten als wichtiger Schlüssel für das Erreichen klimapolitischer Ziele. Nationale Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Durchdringung von…
Das Vorhaben untersuchte die Gründe der Unterbrechung Stromversorgung bei privaten Haushalten sowie mögliche Maßnahmen, die ergriffen werden könnten, um diesen Unterbrechungen entgegen zu wirken.
BREATHE analysiert die Interaktionen von städtischer Struktur, ökonomischer Wohlfahrt, Energieverbrauch und Emissionen von Haushalten und Unternehmen. Eine höhere Bevölkerungsdichte in Städten führt tendenziell zu…
Digitale Märkte und Plattformen zeichnen sich durch reduzierte Kosten für die Speicherung, Suche und Wiederherstellung von Informationen aus. Zudem weisen sie niedrige Kommunikationskosten auf, was die…
Durch die Abwesenheit eines starken globalen Klimaschutzabkommens sind freiwillige private Beiträge unabdingbar, um die globale Erwärmung zu verlangsamen. Aber wie lassen sich solche Beiträge zum Klimaschutz…
In diesem Projekt sollen die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt), das Umweltbundesamt (UBA) sowie Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) bei der Analyse und…
Das Forschungsprojekt untersucht die Marktintegration der europäischen Strommärkte mit dem Fokus auf die Schweiz. Gegenstand der Untersuchung ist die empirische Analyse der aktuellen Marktintegration mithilfe…
Das Vorhaben „Integrierte Analyse einer grünen Transformation“ hat sich zum Ziel gesetzt Transformationspfade hin zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Ökonomie aufzuzeigen. Dabei stehen mittel- bis…