ZEW verabschiedet verdiente Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats

Gremien

Die ZEW-Geschäftsführung im Kreis der ausscheidenden Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats.

Die Geschäftsführung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D., und der kaufmännische Direktor des Instituts Thomas Kohl, haben im Vorfeld einer abendlichen Vortragsveranstaltung am ZEW sechs langjährige Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats feierlich aus ihrem Amt verabschiedet. Der frühere ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz, würdigte in einer Laudatio den hervorragenden Einsatz der sechs Beiräte, mit denen er viele Jahre lang zusammengearbeitet hatte.

„Die langjährigen Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats haben ihre Aufgabe sachkundig und mit großem Engagement erfüllt“, betonte Wolfgang Franz, „und das alles wohlgemerkt auf ehrenamtlicher Basis“. Das Lob richtete sich persönlich zunächst an Prof. Dr. Friedrich Buttler, Staatssekretär a. D. im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und bisheriger Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats, sowie Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot, Leiter des Instituts für Information, Organisation und Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München und stellvertretender Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats.

Ehrenvoll verabschiedet wurden zudem Prof. Dr. Michael Heise, Leiter Allianz Group Economic Research der Dresdner Bank AG in Frankfurt/Main, Prof. Dr. Dr. h.c. Gebhard Kirchgässner vom Schweizerischen Institut für Außenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung (SIAW) der Universität St. Gallen, Prof. Dr. Dres. h.c. Bertram Schefold, Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie, an der Goethe-Universität Frankfurt/Main sowie Dr.-Ing. E.h. Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der Wittenstein AG, im baden-württembergischen Igersheim.

"Das ZEW ist zu sehr großem Dank verpflichtet"

Im Frühjahr 2016 war bereits Prof. Dr. Dieter Hundt, ehemaliger Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) aus dem wissenschaftlichen Beirat verabschiedet worden. Prof. Dr. Hannes Rehm, früherer Vorstandsvorsitzender der Nord/LB und Sprecher des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung SoFFin, hatte das Gremium im Mai 2016 verlassen.

Als beratendes Gremium ist der wissenschaftliche Beirat in die Erstellung der Forschungskonzeption und Strategieplanung des ZEW mit eingebunden. Zudem werden durch den Beirat sämtliche grundfinanzierten Projekte des ZEW begutachtet und genehmigt. Wolfgang Franz, der viele Jahre mit den ausscheidenden Beiratsmitgliedern zusammengearbeitet hat, sprach bei der Verabschiedung der Beiratsmitglieder am ZEW von „Aktivitäten, die der Beirat tatkräftig durchgeführt hat“, wofür ihm das ZEW „zu sehr großem Dank verpflichtet“ sei.

Wolfgang Franz würdigte in seiner Ansprache insbesondere die „unermüdliche Hilfe des Beirats“ mit Blick auf die Bewertung des ZEW durch die Leibniz-Gemeinschaft alle sieben Jahre. „Der wissenschaftliche Beirat des ZEW hat jeweils rund ein Jahr vor der eigentlichen Evaluation eine ‚Probeevaluation‘ vorgenommen und zwar auf meine Bitte hin ‚brutalstmöglich‘“, erklärte Franz. Der Probedurchlauf sei nicht zuletzt ein Grund dafür, „dass das ZEW bei den anschließenden Evaluationen durch die Leibniz-Gemeinschaft so glänzend abgeschnitten hat“.