Das ZEW Mannheim trauert um Dr. Dr. Peter Bettermann, der am 19. September 2021 im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Der ehemalige Sprecher der Unternehmensleitung und Gesellschafter der Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft war seit dem Jahr 2001 Mitglied vom ZEW – Förderkreis Wissenschaft und Praxis. Im Jahr 2005 übernahm er den Vorsitz des Gremiums und leitete den Vorstand bis 2013.

Logo vom ZEW – Förderkreis Wissenschaft und Praxis.
Das ZEW trauert um Dr. Dr. Peter Bettermann, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden des ZEW – Förderkreis Wissenschaft und Praxis

Dr. Dr. Bettermann war dem ZEW über viele Jahre eng verbunden. ZEW-Geschäftsführer Thomas Kohl würdigt Peter Bettermann als „geschätzten Freund und Förderer, der sein Wissen und seine schöpferische Kraft stets in den Dienst der Forschung des ZEW gestellt hat. Er war eine der großen Unternehmerpersönlichkeiten in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Sein tatkräftiger Einsatz hat wesentlich dazu beigetragen, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu stärken und den Förderkreis zu einer einmaligen Diskussionsplattform zu zentralen wirtschaftspolitischen Fragen in der Metropolregion zu machen.
Seine Vorstellungen zum Wissenstransfer waren visionär. Unter seiner Leitung erhielt der Förderkreis wegweisende Impulse und ermöglichte zahllose wissenschaftliche Projekte und Veranstaltungen, die am ZEW Mannheim durchgeführt werden konnten.“

Das ZEW wird Dr. Dr. Bettermann in sehr guter Erinnerung behalten.

Der ZEW-Förderkreis Wissenschaft und Praxis ist ein Zusammenschluss von Vertretern der Wirtschaft mit dem Ziel, die Arbeit des ZEW zu unterstützen. Der Verein versteht sich darüber hinaus als ein Forum für Unternehmer/innen und Wissenschaftler/innen, um zentrale wirtschaftspolitische Fragen zu diskutieren.

Datum

24.09.2021

Kategorie

Kontakt

Referentin Online-Kommunikation

Tel.: +49 (0)621 1235-322

yvonne.braeutigam@zew.de