ZEW reist auf der MS Wissenschaft in die Welt der Künstlichen Intelligenz

Termine und Nachrichten

Das ZEW-Exponat an Bord der MS Wissenschaft.

Am 11. Juli 2019 ankerte das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2019 am Stresemannufer in Bonn und lud am frühen Abend zum Rundgang durch die Ausstellung rund um das Thema Künstliche Intelligenz ein. ZEW-Digitalökonomin Janna Axenbeck war mit an Bord und präsentierte beim Meet the Scientist das Bildschirm-Exponat „Wie Künstliche Intelligenz Sprache und die Welt verstehen lernt“.

Das ZEW-Team hat das interaktive Format an Bord der MS Wissenschaft entwickelt, um den Besucherinnen und Besuchern Ausstellung neue Einblicke in ihre Forschungsarbeit zu geben. Sie erfahren beim Kennenlernformat Meet the Scientist von ZEW-Digitalökonomin Janna Axenbeck aus erster Hand mehr über die Hintergründe, Herausforderungen und Ziele der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz (KI): „Im schwimmenden Science Center haben wir die Möglichkeit, den Gästen unsere Arbeit mit KI und neuronalen Netzen direkt am Exponat zu zeigen – und so etwas dazu beizutragen, dass Digitalisierung und Künstliche Intelligenz nicht nur als Herausforderung oder Risiko wahrgenommen, sondern auch als Chance betrachtet werden kann. Es war toll zu sehen, wie sehr sich die Besucherinnen und Besucher für das Exponat und die Arbeit, die wir am ZEW machen, interessieren“, erklärt die Ökonomin Janna Axenbeck.

Textverständnis: volle Punktzahl

Fast überall im Alltag sind intelligente Maschinen auf dem Vormarsch und ihre Anwendungsgebiete und Möglichkeiten sind vielfältig – egal ob in Industrie, Medizin oder auch in der Forschung. Wie genau Künstliche Intelligenz in diesem Bereich funktioniert, wie neuronale Netze Texte verstehen lernen und welche Optionen sich in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung daraus ergeben, können Interessierte am ZEW-Exponat an Bord der MS Wissenschaft erfahren.

MS Wissenschaft tourt nach Mannheim

Auch in Mannheim ankert die MS Wissenschaft vom 2. bis 5. September 2019 an der Rheinpromenade auf dem Lindenhof. Die schwimmende Ausstellung, organisiert von Wissenschaft im Dialog, tourt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch Deutschland und reist anschließend nach Österreich weiter. Die Ausstellung an Bord gibt den Besucher/innen anhand zahlreicher Exponate zum Ausprobieren und Mitmachen einen Einblick in das spannende Thema künstlicher Intelligenz und zeigt, wo in Deutschland daran und damit geforscht wird. Die Ausstellung wird für Besucherinnen und Besucher ab zwölf Jahren empfohlen. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, sie ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.