ZEW-Gründungsmitglied und Aufsichtsrat Otto H. Jacobs feiert 70. Geburtstag

Personalien

Das ZEW gratuliert herzlich Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Otto H. Jacobs zum 70. Geburtstag, den er am 12. Oktober begangen hat. Jacobs hat maßgeblich an der Erfolgsgeschichte des ZEW mitgeschrieben. Als Mitglied der Expertenkommission zur Gründung des ZEW war er mit daran beteiligt, dass sich die baden-württembergische Landesregierung 1990 entschloss, das ZEW in Mannheim anzusiedeln. Darüber hinaus hat Jacobs seit Bestehen des ZEW als Forschungsprofessor und Aufsichtsratsmitglied aktiv an der Ausrichtung des Instituts mitgewirkt. So hat sich dank seines Engagements der Forschungsbereich Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft ein beachtliches nationales und internationales Renommee erworben. Insbesondere der European Tax Analyzer, ein Computersimulationsprogramm für internationale Steuerbelastungsvergleiche, für dessen Einsatz Jacobs die Grundlagen geschaffen hat, genießt in Wissenschaft und Praxis hohe Anerkennung. Die beiden Geschäftsführer des ZEW würdigten Jacobs herausragende Verdienste. "Otto H. Jacobs ist ein wichtiger Wegbereiter für das ZEW. Es ist insbesondere ihm zu verdanken, dass sich das ZEW als exzellentes Forschungsinstitut etabliert hat. Dafür schulden wir ihm großen Dank", sagt ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Jacobs ist einer der renommiertesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Steuerlehre in Deutschland. Im Jahr 1971 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2006 war er Inhaber des Lehrstuhls und Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Treuhandwesen und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Universität Mannheim. In den Jahren 1988 bis 1994 gestaltete er die Universität als Rektor. Die Gründung der Mannheim Business School ist mit seinem Wirken verbunden. "Otto H. Jacobs hat für das ZEW im Besonderen aber auch für die Metropolregion Rhein-Neckar als Wissenschaftsstandort Herausragendes geleistet. Wir hoffen, dass das ZEW noch lange von seinem Erfahrungsschatz und seinem Rat profitieren kann", sagt der kaufmännische Geschäftsführer des ZEW, Thomas Kohl.