ZEW bei der ASSA: Viele positive Kontakte und ertragreicher wissenschaftlicher Austausch

Termine und Nachrichten

Am Messestand des ZEW bei der ASSA ergaben sich viele interessante Gespräche.

Die Teilnahme des ZEW an der Jahrestagung der Allied Social Science Association (ASSA) in den Vereinigten Staaten zum Jahresbeginn 2016 war ein voller Erfolg. Hochwertige Sessions ermöglichten den angereisten ZEW-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern einen wissenschaftlichen Austausch auf höchstem Niveau. Großen Zuspruch fanden insbesondere auch die Vorträge von ZEW-Forschungsbereichsleiter Prof. Dr. Sascha Steffen, der seine wissenschaftlichen Papiere zu Auswirkungen der EZB-Politik auf Einlagen- und Kreditzinsen und Systemische Risiken von Banken vorstellte. Darüber hinaus diskutierte er ein Papier, das sich mit der Transmission der Geldpolitik im deutschen Bankenmarkt beschäftigte.

Neben dem Ertrag für die Forschungsarbeit bot der ASSA-Jobmarkt Gelegenheit zu zahlreichen Gesprächen mit potenziellen wissenschaftlichen Mitarbeitern, die das ZEW zu nutzen wusste. Wie in den Vorjahren war auch der Messestand des ZEW wieder vor Ort mit dabei. Er war Anlaufstelle für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Karrierestufen, die sich über das ZEW und seine Forschungsfelder sowie Kooperationsmöglichkeiten informieren wollten. Thematisch stießen bei den ASSA-Teilnehmern, die sich am ZEW-Stand informierten, insbesondere die Finanz- und Arbeitsmärkte sowie das Thema Migration auf großes Interesse.

Die von der American Economic Association organisierte ASSA-Tagung ist die wichtigste Konferenz für Ökonomen weltweit.