Studie zu Wachstumsimpulsen durch das Internet der Dienste

Forschung

Laut der Studie "Das wirtschaftliche Potenzial des Internet der Dienste" entsteht im Internet eine neue Dienstleistungswirtschaft mit Umsatzpotenzialen in Milliardenhöhe. Davon wird nicht nur die deutsche IKT-Branche, sondern die gesamte deutsche Wirtschaft profitieren. Unternehmen und Politik müssen die Wachstumspotenziale allerdings rechtzeitig erkennen und systematisch erschließen.

Die Studie wurde von Berlecon Research gemeinsam mit der ISS International Business School of Service Management, dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Pierre Audoin Consultants im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie durchgeführt.

Zentrales Ziel der Studie ist die qualitative und quantitative Bewertung der wirtschaftlichen Potenziale des Internet der Dienste und die Identifizierung standortspezifischer Chancen und Herausforderungen für Deutschland. Auf Basis der Analysen von IKT-Anbietermärkten und ausgewählten IKT-Anwenderbranchen liefert die Studie konkrete Handlungsempfehlungen, sowohl für die Wirtschafts- und Technologiepolitik der Bundesregierung als auch für Unternehmensstrategien von IKT-Anbietern und -Anwenderunternehmen.