Schüler-Teams zum Start des Schüler-Wirtschaftsgipfel YES! 2017 am ZEW

Veranstaltungen

Die teilnehmenden Schüler-Teams des YES! - Young Economic Summit Wettbewerbs

Was bedeutet eigentlich nachhaltiger Konsum? Wie kann Europa mit dem erstarkenden Nationalismus umgehen? Kann es gerechte Steuern geben? Diese aktuellen Fragen bewegen insgesamt 22 Schülerteams der Jahrgangsstufen 10 bis 12 aus sechs Bundesländern im Rahmen des YES! – Young Economic Summit, dem Schülerwettbewerb rund um wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen für die junge Generation. Elf Teams aus rund 135 Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland kamen am 17. Februar 2017 zur Kick-Off-Veranstaltung für die Region Süd-West ans ZEW in Mannheim. Am 24. Februar 2017 folgt in Kiel die Kick-off Veranstaltung für elf weitere Teams aus Hamburg und Schleswig-Holstein.

Der Kick-Off war der erste Termin des YES! – Young Economic Summit im Jahr 2017, zu dem ZEW-Direktor Thomas Kohl die teilnehmenden Teams herzlich begrüßte. Dabei betonte er die besondere Möglichkeit für das Institut, als wissenschaftlicher Partner des Projekts, Kompetenz und Verständnis für ökonomische Zusammenhänge beim Nachwuchs zu stärken. „Das ZEW legt bei seiner Arbeit seit jeher großen Wert auf die Ausbildung“, so Kohl zu den Schülerinnen und Schülern. „Der YES!-Wettbewerb bietet uns nun die Chance, aktuelle Probleme aus dem Blickwinkel der jungen Generation zu sehen“.

Gelegenheit zum Kennenlernen der Themen und Mentoren/-innen

Dr. Willi Scholz von der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Dr. Wolf Prieß von der Joachim Herz Stiftung und das YES!-Team erläuterten zum Projektstart die Ziele des Wettbewerbs sowie den Projektverlauf und stellten die zur Bearbeitung vorgesehenen Themen vor. Anschließend trafen sich die Teams mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ZEW, die sie als Mentoren/-innen bei der Projektarbeit betreuen. Die Veranstaltung bot somit für die Projektgruppen die erste Gelegenheit, sich über einzelne Themen auszutauschen und über Methoden und Ziele zu sprechen, bevor sie damit beginnen, konkrete Lösungsideen zu erarbeiten.

Schüler-Teams begeistern sich für vielfältige Themenvorschläge

Die zehn vorgestellten Themen stießen bei den Schülerinnen und Schülern allesamt auf breites Interesse, darunter beispielsweise auch der Themenvorschlag „Europäische Integration und der Aufstieg national-populistischer Parteien“. Nach einem Gespräch mit ZEW-Wissenschaftler Sebastian Blesse erklärt Tobias Prüßmeier, Schüler an der Hohen Landesschule in Hanau, seine Präferenz: „Ich bin sehr interessiert an politischen Fragen und befasse mich schon länger mit dem Thema Europäische Integration. Am Ende des Wettbewerbs die Lösungen auf Englisch zu präsentieren, ist eine Herausforderung, aber auch eine tolle Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Darauf freue ich mich schon.“

Über das YES! – Young Economic Summit

Das YES! ist ein gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung. Schülerinnen und Schüler erarbeiten eigenständig Lösungen für globale ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen und präsentieren diese im Rahmen eines Schülerkongresses, dem YES! – Young Economic Summit, in englischer Sprache. Im Diskurs mit Führungspersönlichkeiten und anderen Schülerinnen und Schülern schärfen sie ihren Blick auf globale Zusammenhänge und entwickeln eigene innovative Lösungsvorschläge. Über die besten Lösungen wird demokratisch abgestimmt. Die gewählten Lösungen werden ausgezeichnet und öffentlichkeitswirksam an passende Adressaten zur Umsetzung übergeben und nachverfolgt. Auf dem Weg zum YES! werden die Teams aller teilnehmenden Schulen kontinuierlich bei Recherche, Forschung, Präsentation und Medienarbeit unterstützt und begleitet. Expertinnen und Experten aus vier Leibniz-Instituten stehen den Teams bei der wissenschaftlichen Arbeit und Lösungsfindung beratend zur Seite. Die beteiligten Institute sind neben der ZBW das ZEW in Mannheim, das Institut für Weltwirtschaft (IfW) aus Kiel sowie das GIGA German Institute of Global and Area Studies aus Hamburg.

Teilnehmende Schulen aus der Region Süd-West

Das ZEW-Team betreut wissenschaftlich die Schülerinnen und Schüler der folgenden teilnehmenden Schulen aus der Region Süd-West:

  • Albert-Einstein-Gymnasium Ulm
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen
  • Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart
  • BBS Wirtschaft 1 Ludwigshafen
  • Friedrich-List-Schule Mannheim
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium Stuttgart
  • Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern
  • Hohe Landesschule Hanau
  • Paul-Weber-Schule BBZ Homburg
  • Gymnasium am Steinwald Neunkirchen
  • Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim