Ass. Prof. Noah Myung, Ph.D., war vom 3. bis 14. Juni 2019 Gastwissenschaftler in der ZEW-Nachwuchsforschungsgruppe „Wettbewerb und Innovation“ innerhalb des ZEW-Forschungsbereichs „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“. Er ist Direktor des Center for Leadership Simulation and Gaming und Assistenzprofessor an der Frank Batten School of Leadership and Public Policy der University of Virginia in Charlottesville, USA. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Spieltheorie sowie Organisations- und Finanzökonomik.

In seiner Forschungsarbeit konzentriert er sich insbesondere auf die Gleichgewichtsauswahl in Koordinationsspielen sowie den Informationsaustausch zwischen Wettbewerbern. Darüber hinaus untersucht er in seiner Forschung zum US-Verteidigungsministerium, wie die Gestaltung nationaler Arbeitsmärkte hinsichtlich ihrer Effizienz bei Bindung, Vergütung und Aufgabenteilung optimiert werden kann. In dem von ihm geleiteten Zentrum wurde kürzlich anhand Systemdynamikmethoden und Daten zur syrischen Flüchtlingskrise eine partizipative Simulation von Zwangsmigration vorgestellt.

Während seines Aufenthalts arbeitete er gemeinsam mit ZEW-Wissenschaftler Dr. Bernhard Ganglmair an Forschungsfragen zum Austausch wertvoller Informationen zwischen Wettbewerbern und der daraus resultierenden Erwartung, Rückmeldung zu erhalten.