Neuer ZEW-Prognosetest veröffentlicht

Forschung

Am aktuellen ZEW-Prognosetest vom Januar 2016 haben sich diesmal 19 Banken beteiligt. Sie haben ihre Prognosen bis zum 22. Dezember 2015 abgegeben. Die DAX-Prognosen auf Drei-Monats-Sicht sind weiterhin optimistisch. Das Prognosespektrum der befragten Institute für den DAX liegt zwischen 11.000 und 11.900 Punkten. Dies ist ein Ergebnis des ZEW-Prognosetests, der vierteljährlich von ZEW und Börsen-Zeitung veröffentlicht wird.

Ebenfalls befragt wurden die 19 Banken zur Entwicklung der kurz- und langfristigen Zinsen im Euroraum, zum Dow Jones Stoxx 50-Index, zum USD/EUR-Wechselkurs sowie zum Ölpreis (brent, London). Sie geben ihre Prognosen jeweils für die nächsten drei und sechs Monate ab.

Der ZEW-Prognosetest ist eine Umfrage, die seit Anfang 2001 quartalsweise durchgeführt wird. Ziel des ZEW-Prognosetests ist es, der Öffentlichkeit einen repräsentativen Überblick über die Finanzmarktprognosen der in Deutschland tätigen Banken sowie über ihre Prognosegüte zu geben. Die aktuellen Prognosen werden gemeinsam mit der Bewertung der Prognosegüte zu Beginn eines Quartals in der Börsen-Zeitung veröffentlicht.