Lothar Späth, einer der Initiatoren des ZEW, verstorben

Termine und Nachrichten

Lothar Späth als Referent beim ZEW-Wirtschaftsforum 2002

Lothar Späth, der von 1978 bis 1991 Ministerpräsident von Baden-Württemberg war, ist heute im Alter von 78 Jahren verstorben. Das ZEW verdankt Lothar Späth sehr viel, war er doch der politische Wegbereiter für den Beschluss zur Gründung des Forschungsinstituts im Jahre 1990.

Er hat das Projekt „ZEW“ maßgeblich vorangetrieben und so auch den Wissenschaftsstandort Mannheim nachhaltig gestärkt. Der wirtschaftliche Erfolg und die Zukunftsfähigkeit Baden-Württembergs waren Späth immer ein großes Anliegen und so war denn auch, die von ihm geförderte Schaffung des ZEW darauf angelegt, diese Zielsetzung zu unterstützen und zu begleiten. Die solide finanzielle Anfangsausstattung des ZEW war eine wichtige Voraussetzung für die außerordentlich erfolgreiche Entwicklung des Instituts in den Folgejahren. Die Erwartungen, die damals mit der Institutsgründung verbunden wurden, hat das ZEW seither eindrucksvoll bestätigt. Es zählt heute zu den führenden Wirtschaftsforschungsinstituten in Europa und das ist auch ein bleibendes Verdienst von Lothar Späth.