Fünf Auszubildende starten am ZEW ins Berufsleben

Termine und Nachrichten

Die neuen Auszubildenden am ZEW, v. l. n. r.: Daniela Schwarz (Kauffrau für Bürokommunikation), Katrin Zintl (Kauffrau für Bürokommunikation), Fabian Frey (Fachinformatiker für Systemintegration), Laura Kumpf (Mediengestalterin), Hanna Schön (Onlinemedien Duale Hochschule)

Fünf junge Menschen haben Anfang September ihre Ausbildung am ZEW begonnen. In den kommenden zwei bis drei Jahren werden sie in den Berufen Mediengestalter in Digital und Print, Fachinformatiker für Systemintegration und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation mit Zusatzqualifikation Englisch ausgebildet. Eine der Auszubildenden nimmt darüber hinaus ein duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts im Bereich Onlinemedien auf.

Die Berufseinsteiger erwartet eine umfassende Ausbildung, in der sie alle Bereiche des ZEW durchlaufen und ins Tagesgeschäft eingebunden werden. Eine individuelle Betreuung der Auszubildenden und speziell ausgerichtete Schulungsangebote zusätzlich zum Unterricht in der Berufsschule sichern die hohe Qualität der Ausbildung am ZEW.

"Unsere Auszubildenden sollen neben der Theorie möglichst viele praktische Erfahrungen sammeln, sodass sie nach der Ausbildung ihr Wissen als qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den verschiedenen Arbeitsbereichen unseres Hauses einsetzen können", sagt der kaufmännische Direktor des ZEW, Thomas Kohl.

Das ZEW sieht es als seine soziale Verantwortung, jungen Menschen den Weg ins Berufsleben zu ebnen. Es ist von der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar als Ausbildungsbetrieb zertifiziert und bildet seit vielen Jahren regelmäßig junge Menschen aus.

Nähere Informationen zur Berufsausbildung am ZEW

Steffi Spiegel, Telefon: 0621/1235-251, E-Mail spiegel@zew.de