Die chinesische Delegation aus Chongqing bei ihrem Besuch am ZEW.

Eine hochrangige Delegation der Stadtverwaltung von Chongqing, der chinesischen Partnerstadt Mannheims, hat am 25. Oktober 2018 das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, besucht. Hintergrund des Aufenthalts in Mannheim war die Eröffnung einer direkten Güterzug-Verbindung im Rahmen des Transeurasia-Express-Projekts zwischen Mannheim und Chongqing, der größten Stadt der Volksrepublik China.

Dr. Daniela Heimberger, Leiterin des ZEW-Servicebereichs „Internationales und Öffentlichkeitsarbeit“, begrüßte die chinesischen Gäste und gab einen Überblick über das Institut und seine Forschungsarbeit. Besonders interessiert zeigten sich die Mitglieder der Delegation an den internationalen Weiterbildungsprogrammen des ZEW, die sich speziell auch an asiatische Kunden richten. Von großem Interesse für die Gäste waren auch die Ausführungen von Nina Lehfer von Baden-Württemberg International (bw-i). Sie präsentierte die vielfältigen China-Aktivitäten des Landes Baden-Württemberg. Ein angeregter Austausch mit den Gästen schloss sich an die Vorträge an.